Datenschutz

Datenschutzerklärung


Stand: 30. Januar 2024

Inhaltsübersicht


• Verantwortlicher
• Übersicht der Verarbeitungen
• Maßgebliche Rechtsgrundlagen
• Sicherheitsmaßnahmen
• Übermittlung von personenbezogenen Daten
• Internationale Datentransfers
• Rechte der betroffenen Personen
• Einsatz von Cookies
• Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung
• Geschäftliche Leistungen
• Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
• Kontakt- und Anfragenverwaltung
• Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
• Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder Telefon
• Webanalyse, Monitoring und Optimierung
• Onlinemarketing
• Affiliate-Programme und Affiliate-Links
• Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren
• Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
• Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte


Verantwortlicher


Thomas Kaggl
Parkstraße 218/7
9761 Greifenburg


E-Mail-Adresse: info@thomaskaggl.at

Übersicht der Verarbeitungen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer
Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten


• Bestandsdaten.
• Zahlungsdaten.
• Kontaktdaten.
• Inhaltsdaten.
• Vertragsdaten.
• Nutzungsdaten.
• Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.


Kategorien betroffener Personen


• Kunden.
• Interessenten.
• Kommunikationspartner.
• Nutzer.
• Mitglieder.
• Geschäfts- und Vertragspartner.


Zwecke der Verarbeitung


• Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher Pflichten.
• Kontaktanfragen und Kommunikation.
• Sicherheitsmaßnahmen.
• Direktmarketing.
• Reichweitenmessung.
• Tracking.
• Büro- und Organisationsverfahren.
• Affiliate-Nachverfolgung.
• Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
• Feedback.
• Marketing.
• Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
• Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
• Informationstechnische Infrastruktur.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der
Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der
Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des
Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau
zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und
Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den
Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der
Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine
Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die
Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz
personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software
sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und
durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.


Übermittlung von personenbezogenen Daten


Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass die
Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige Organisationseinheiten oder
Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser
Daten können z. B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten
und Inhalten, die in eine Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fällen beachten
wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.

Internationale Datentransfers


Rechte der betroffenen Personen


Einsatz von Cookies


Cookies sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die Informationen auf
Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten auslesen. Z. B. um den Login-
Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt in einem E-Shop, die aufgerufenen
Inhalte oder verwendete Funktionen eines Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner
zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z. B. zu Zwecken der Funktionsfähigkeit,
Sicherheit und Komfort von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme.

Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen
Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende Einwilligung ein,
außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht
notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies,
unbedingt erforderlich sind, um dem den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten
Telemediendienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den unbedingt
erforderlichen Cookies gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und
Lauffähigkeit des Onlineangebotes , dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der
Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der Bereitstellung der
Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten Onlineangebotes
zusammenhängenden Zwecken dienen. Die widerrufliche Einwilligung wird gegenüber den
Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu der jeweiligen Cookie-
Nutzung.

Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Auf welcher
datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mit
Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine Einwilligung bitten.
Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte
Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb
unseres Onlineangebotes und Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im
Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies
erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen Zwecken
die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe dieser
Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und
Verarbeitungsprozessen auf.

Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies
unterschieden:


• Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies
werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und
sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen hat.
• Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des
Endgerätes gespeichert. So können beispielsweise der Login-Status gespeichert oder
bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut
besucht. Ebenso können die mit Hilfe von Cookies erhobenen Daten der Nutzer zur
Reichweitenmessung verwendet werden. Sofern wir Nutzern keine expliziten Angaben
zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der
Einwilligung), sollten Nutzer davon ausgehen, dass Cookies permanent sind und die
Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.


Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (sog. "Opt-Out"): Nutzer können
die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und der Verarbeitung
entsprechend den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Hierzu können Nutzer unter
anderem die Verwendung von Cookies in den Einstellungen ihres Browsers einschränken
(wobei dadurch auch die Funktionalität unseres Onlineangebotes eingeschränkt sein kann).
Ein Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann
auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/
erklärt werden.


• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).


Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:


• Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein
Verfahren zum Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung, Protokollierung,
Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen, insbesondere für den Einsatz von
Cookies und ähnlichen Technologien zur Speicherung, Auslesen und Verarbeitung
von Informationen auf Endgeräten der Nutzer sowie deren Verarbeitung ein, in dessen
Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im
Rahmen des Einwilligungsmanagement: Verfahren zur Einholung, Protokollierung,
Verwaltung und des Widerrufs von Einwilligungen, insbesondere für den Einsatz von
Cookies und ähnlichen Technologien zur Speicherung, Auslesen und Verarbeitung
von Informationen auf Endgeräten der Nutzer sowie deren Verarbeitung-Verfahrens
genannten Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet
und widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert,
um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung
entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung
kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw.
mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer,
bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den
Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die
Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei
wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der
Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von
Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten
Endgerät gespeichert; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
DSGVO).


Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder
Geschäftsordnung


Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Geschäftspartner
oder sonstiger Personen (Zusammenfassend "Betroffene"), wenn wir mit ihnen in einem
Mitgliedschafts- oder sonstigem geschäftlichen Verhältnis stehen und unsere Aufgaben
wahrnehmen sowie Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen
verarbeiten wir die Daten Betroffener auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z. B.
wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit
ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Mitgliedschafts- oder
Vertragsverhältnis, aus dem sich auch die Erforderlichkeit etwaiger Datenangaben ergeben
(im Übrigen weisen wir auf erforderliche Daten hin).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht
mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und
vertraglichen Beziehungen. Wir bewahren die Daten so lange auf, wie sie zur
Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder
Haftungspflichten auf Grundlage unserer berechtigten Interesse an deren Regelung relevant
sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird regelmäßig überprüft; im
Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.


• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten
(z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B. E-Mail,
Telefonnummern); Vertragsdaten (z. .B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten);
Mitglieder. Geschäfts- und Vertragspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung
vertraglicher Pflichten; Kontaktanfragen und Kommunikation. Verwaltung und
Beantwortung von Anfragen.
• Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


Geschäftliche Leistungen


Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden und
Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als "Vertragspartner") im Rahmen von
vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen
und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z. B., um
Anfragen zu beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu
gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen,
etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und sonstigen
Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte
und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der
Unternehmensorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen
Geschäftsführung sowie an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und
unseres Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse,
Informationen und Rechte (z. B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und
sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,
Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die
Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten
Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der
Verarbeitung, z. B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung informiert.

Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern
vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in Onlineformularen, durch besondere
Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw. Symbole (z. B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer
Pflichten, d. h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem
Kundenkonto gespeichert werden, z. B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der
Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt bei
steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei Handelsbüchern, Inventaren,
Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen
Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre
sowie bei empfangenen Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten
Handels- und Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in
dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der
Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen
oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg entstanden ist, ferner die Aufzeichnung
vorgenommen worden ist oder die sonstigen Unterlagen entstanden sind.

Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen,
gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und
Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.


• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Zahlungsdaten
(z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B. E-Mail,
Telefonnummern); Vertragsdaten (z. .B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie).
• Betroffene Personen: Interessenten. Geschäfts- und Vertragspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung
vertraglicher Pflichten; Kontaktanfragen und Kommunikation; Büro- und
Organisationsverfahren. Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
• Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO).
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting


Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung stellen
zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist,
um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der
Nutzer zu übermitteln.


• Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-
Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und Bereitstellung
von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer, Server etc.).).
Sicherheitsmaßnahmen.
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).


Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:


• Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot
wird in Form von so genannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den Serverlogfiles
können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und
Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf,
Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor
besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.
Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden,
z. B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von
missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die
Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Löschung von Daten:
Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und
danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu
Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen
Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Kontakt- und Anfragenverwaltung

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via
soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden
die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der
Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.


• Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern);
Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte
Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und
Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Verwaltung und
Beantwortung von Anfragen; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).


Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:


• Kontaktformular: Wenn Nutzer über unser Kontaktformular, E-Mail oder andere
Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir die uns in diesem
Zusammenhang mitgeteilten Daten zur Bearbeitung des mitgeteilten Anliegens;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Newsletter und elektronische Benachrichtigungen

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen
(nachfolgend "Newsletter") nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen
Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret
umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen
enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Um sich zu unseren Newslettern anzumelden, reicht es grundsätzlich aus, wenn Sie Ihre E-
Mail-Adresse angeben. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen, zwecks persönlicher
Ansprache im Newsletter, oder weitere Angaben, sofern diese für die Zwecke des Newsletters
erforderlich sind, zu tätigen.

Double-Opt-In-Verfahren: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt grundsätzlich in
einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. D. h., Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-
Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist
notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die
Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend
den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des
Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die
Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir können die ausgetragenen E-Mail-
Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern, bevor
wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die
Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen
beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das
ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten zur dauerhaften
Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-Mail-Adresse alleine
zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte "Blocklist") vor.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen zu Zwecken des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs. Soweit wir einen
Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versandsystem.

Inhalte:

Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen und Angeboten.

• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Kontaktdaten
(z. B. E-Mail, Telefonnummern); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus);
Nutzungsdaten (z. .B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
• Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. .B. per E-Mail oder postalisch).
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
• Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können den Empfang unseres Newsletters
jederzeit kündigen, d. .h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren
Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie
entweder am Ende eines jeden Newsletters oder können sonst eine der oben
angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

• Messung von Öffnungs- und Klickraten: Die Newsletter enthalten einen sogenannte
"web-beacon", d. h., eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von
unserem Server, bzw., sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen
Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische
Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-
Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs, erhoben.

Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung unseres Newsletters
anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens auf
Basis ihrer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der
Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob die
Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt
werden. Diese Informationen werden den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet
und in deren Profilen bis zu deren Löschung gespeichert. Die Auswertungen dienen
uns dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie
anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer
zu versenden.

Die Messung der Öffnungsraten und der Klickraten sowie Speicherung der
Messergebnisse in den Profilen der Nutzer - Dieser Textbereich muss mit einer
Premium Lizenz freischaltet werden. - premiumtext premiumtext premiumtext
premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext
premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext
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premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext
premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext
premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext
premiumtext premiumtext premiumtext premiumtext ; Rechtsgrundlagen:
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).

Werbliche Kommunikation via E-Mail, Post, Fax oder
Telefon

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken der werblichen Kommunikation, die
über diverse Kanäle, wie z. B. E-Mail, Telefon, Post oder Fax, entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben erfolgen kann.

Die Empfänger haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen oder der
werblichen Kommunikation jederzeit zu widersprechen.

Nach Widerruf oder Widerspruch speichern wir die zum Nachweis der bisherigen
Berechtigung erforderlichen Daten zur Kontaktaufnahme oder Zusendung bis zu drei Jahre
nach Ablauf des Jahres des Widerrufs oder Widerspruchs auf der Grundlage unserer
berechtigten Interessen. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen
Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Auf der Grundlage des berechtigten Interesses, den
Widerruf bzw. Widerspruch der Nutzer dauerhaft zu beachten, speichern wir ferner die zur
Vermeidung einer erneuten Kontaktaufnahme erforderlichen Daten (z. B. je nach
Kommunikationskanal die E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Name).

• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen); Kontaktdaten
(z. .B. E-Mail, Telefonnummern).
• Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. .B. per E-Mail oder postalisch).
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Die Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung der
Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder
demographische Informationen zu den Besuchern, wie z. B. das Alter oder das Geschlecht, als
pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse können wir z. B. erkennen,
zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen oder Inhalte am häufigsten
genutzt werden oder zur Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen,
welche Bereiche der Optimierung bedürfen.

Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z. B. unterschiedliche
Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu testen und optimieren.

Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, d. h. zu
einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und Informationen in einem
Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus diesem ausgelesen werden. Zu den
erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente
sowie technische Angaben, wie der verwendete Browser, das verwendete Computersystem
sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns
gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden
erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet werden.

Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein IP-
Masking-Verfahren (d. h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum Schutz
der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und Optimierung
keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern
Pseudonyme. D. h., wir als auch die Anbieter der eingesetzten Software kennen nicht die
tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in
deren Profilen gespeicherten Angaben.


• Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-
Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,
Erkennung wiederkehrender Besucher). Profile mit nutzerbezogenen Informationen
(Erstellen von Nutzerprofilen).
• Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).


Onlinemarketing


Wir verarbeiten personenbezogene Daten zu Zwecken des Onlinemarketings, worunter
insbesondere die Vermarktung von Werbeflächen oder Darstellung von werbenden und
sonstigen Inhalten (zusammenfassend als "Inhalte" bezeichnet) anhand potentieller Interessen
der Nutzer sowie die Messung ihrer Effektivität fallen kann.

Zu diesen Zwecken werden sogenannte Nutzerprofile angelegt und in einer Datei
(sogenanntes "Cookie") gespeichert oder es werden ähnliche Verfahren genutzt, mittels derer
die für die Darstellung der vorgenannten Inhalte relevante Angaben zum Nutzer gespeichert
werden. Zu diesen Angaben können z. B. betrachtete Inhalte, besuchte Webseiten, genutzte
Onlinenetzwerke, aber auch Kommunikationspartner und technische Angaben, wie der
verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten
und genutzten Funktionen gehören. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten
eingewilligt haben, können auch diese verarbeitet werden.

Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir zur
Verfügung stehende IP-Masking-Verfahren (d. h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-
Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden im Rahmen des Onlinemarketingverfahren
keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern
Pseudonyme. D. h., wir als auch die Anbieter der Onlinemarketingverfahren kennen nicht die
tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur die in deren Profilen gespeicherten Angaben.

Die Angaben in den Profilen werden im Regelfall in den Cookies oder mittels ähnlicher
Verfahren gespeichert. Diese Cookies können später generell auch auf anderen Webseiten die
dasselbe Onlinemarketingverfahren einsetzen, ausgelesen und zu Zwecken der Darstellung
von Inhalten analysiert als auch mit weiteren Daten ergänzt und auf dem Server des
Onlinemarketingverfahrensanbieters gespeichert werden.

Ausnahmsweise können Klardaten den Profilen zugeordnet werden. Das ist der Fall, wenn die
Nutzer z. B. Mitglieder eines sozialen Netzwerks sind, dessen Onlinemarketingverfahren wir
einsetzen und das Netzwerk die Profile der Nutzer mit den vorgenannten Angaben verbindet.
Wir bitten darum, zu beachten, dass Nutzer mit den Anbietern zusätzliche Abreden, z. B.
durch Einwilligung im Rahmen der Registrierung, treffen können.

Wir erhalten grundsätzlich nur Zugang zu zusammengefassten Informationen über den Erfolg
unserer Werbeanzeigen. Jedoch können wir im Rahmen sogenannter Konversionsmessungen
prüfen, welche unserer Onlinemarketingverfahren zu einer sogenannten Konversion geführt
haben, d. h. z. B., zu einem Vertragsschluss mit uns. Die Konversionsmessung wird alleine
zur Analyse des Erfolgs unserer Marketingmaßnahmen verwendet.

Solange nicht anders angegeben, bitten wir Sie davon auszugehen, dass verwendete Cookies
für einen Zeitraum von zwei Jahren gespeichert werden.


• Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an
Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-
Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,
Erkennung wiederkehrender Besucher); Tracking (z. B. interessens-
/verhaltensbezogenes Profiling, Nutzung von Cookies); Marketing. Profile mit
nutzerbezogenen Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen).
• Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
• Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Wir verweisen auf die Datenschutzhinweise
der jeweiligen Anbieter und die zu den Anbietern angegebenen
Widerspruchsmöglichkeiten (sog. "Opt-Out"). Sofern keine explizite Opt-Out-
Möglichkeit angegeben wurde, besteht zum einen die Möglichkeit, dass Sie Cookies in
den Einstellungen Ihres Browsers abschalten. Hierdurch können jedoch Funktionen
unseres Onlineangebotes eingeschränkt werden. Wir empfehlen daher zusätzlich die
folgenden Opt-Out-Möglichkeiten, die zusammenfassend auf jeweilige Gebiete
gerichtet angeboten werden:


a) Europa: https://www.youronlinechoices.eu.
b) Kanada: https://www.youradchoices.ca/choices.
c) USA: https://www.aboutads.info/choices.
d) Gebietsübergreifend: https://optout.aboutads.info.


Affiliate-Programme und Affiliate-Links


In unser Onlineangebot binden wir sogenannte Affiliate-Links oder andere Verweise (zu
denen z. B. Suchmasken, Widgets oder Rabatt-Codes gehören können) auf die Angebote und
Leistungen von Drittanbietern ein (zusammenfassend bezeichnet als "Affiliate-Links"). Wenn
Nutzer den Affiliate-Links folgen, bzw. anschließend die Angebote wahrnehmen, können wir
von diesen Drittanbietern eine Provision oder sonstige Vorteile erhalten (zusammenfassend
bezeichnet als "Provision").

Um nachverfolgen zu können, ob die Nutzer die Angebote eines von uns eingesetzten
Affiliate-Links wahrgenommen haben, ist es notwendig, dass die jeweiligen Drittanbieter
erfahren, dass die Nutzer einem innerhalb unseres Onlineangebotes eingesetzten Affiliate-
Link gefolgt sind. Die Zuordnung der Affiliate-Links zu den jeweiligen Geschäftsabschlüssen
oder zu sonstigen Aktionen (z. B. Käufen) dient alleine dem Zweck der Provisionsabrechnung
und wird aufgehoben, sobald sie für den Zweck nicht mehr erforderlich ist.

Für die Zwecke der vorgenannten Zuordnung der Affiliate-Links können die Affiliate-Links
um bestimmte Werte ergänzt werden, die ein Bestandteil des Links sind oder anderweitig,
z. B. in einem Cookie, gespeichert werden können. Zu den Werten können insbesondere die
Ausgangswebseite (Referrer), der Zeitpunkt, eine Online-Kennung der Betreiber der
Webseite, auf der sich der Affiliate-Link befand, eine Online-Kennung des jeweiligen
Angebotes, die Art des verwendeten Links, die Art des Angebotes und eine Online-Kennung
des Nutzers gehören.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den
Einsatz der Drittanbieter bitten, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung von Daten die
Einwilligung. Ansonsten werden die Daten der Nutzer auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen
Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die
Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.

• Verarbeitete Datenarten: Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Affiliate-Nachverfolgung.
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren

Wir nehmen an Rezensions- und Bewertungsverfahren teil, um unsere Leistungen zu
evaluieren, zu optimieren und zu bewerben. Wenn Nutzer uns über die beteiligten
Bewertungsplattformen oder -verfahren bewerten oder anderweitig Feedback geben, gelten
zusätzlich die Allgemeinen Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der Anbieter. Im Regelfall setzt die Bewertung zudem eine
Registrierung bei den jeweiligen Anbietern voraus.

Um sicherzustellen, dass die bewertenden Personen tatsächlich unsere Leistungen in
Anspruch genommen haben, übermitteln wir mit Einwilligung der Kunden die hierzu
erforderlichen Daten im Hinblick auf den Kunden und die in Anspruch genommene Leistung
an die jeweilige Bewertungsplattform (einschließlich Name, E-Mail-Adresse und
Bestellnummer bzw. Artikelnummer). Diese Daten werden alleine zur Verifizierung der
Authentizität des Nutzers verwendet.

• Verarbeitete Datenarten: Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten,
Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Kunden; Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular). Marketing.
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem
Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um
Informationen über uns anzubieten.


Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen
Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben,
weil so z. B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z. B. anhand des
Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt
werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen
innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer
entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer
gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert
werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern
verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der
jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und
Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten
weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden
können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt
entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe
benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

• Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern);
Inhaltsdaten (z. B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z. B. besuchte
Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und
Verfahrensdaten (z. .B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
Einwilligungsstatus).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. .B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation; Feedback (z. B.
Sammeln von Feedback via Online-Formular). Marketing.
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).

Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:

• Instagram: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited,
Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.instagram.com.
Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy.
• Facebook-Seiten: Profile innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook;
Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04
X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f)
DSGVO); Website: https://www.facebook.com; Datenschutzerklärung:
https://www.facebook.com/about/privacy; Grundlage Drittlandübermittlung: EU-
US Data Privacy Framework (DPF), Standardvertragsklauseln
(https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum); Weitere
Informationen: Wir sind gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited für die
Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer
Facebook-Seite (sog. "Fanpage") verantwortlich. Zu diesen Daten gehören
Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie
interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir
und anderen getätigte und bereitgestellte Dinge" in der Facebook-Datenrichtlinie:
https://www.facebook.com/policy), sowie Informationen über die von den Nutzern
genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp,
Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen" in der
Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy). Wie in der Facebook-
Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?" erläutert, erhebt und
verwendet Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte "Seiten-
Insights", für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber
erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten
interagieren. Wir haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen
("Informationen zu Seiten-Insights",
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der
insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten muss
und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h.
Nutzer können z. .B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an Facebook richten).
Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und
Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit
Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den "Informationen zu
Seiten-Insights"
(https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data). Die
gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung durch und
Übermittlung von Daten an Meta Platforms Ireland Limited, ein Unternehmen mit Sitz
in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten liegt in der alleinigen Verantwortung
von Meta Platforms Ireland Limited, was insbesondere die Übermittlung der Daten an
die Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc. in den USA betrifft.
• LinkedIn: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: LinkedIn Ireland Unlimited
Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen
(Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.linkedin.com;
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy; Grundlage
Drittlandübermittlung: EU-US Data Privacy Framework (DPF),
Standardvertragsklauseln (https://legal.linkedin.com/dpa); Widerspruchsmöglichkeit
(Opt-Out): https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out;
Weitere Informationen: Wir sind gemeinsam mit LinkedIn Irland Unlimited
Company für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der
Besucher, die zu Zwecken der Erstellung der „Page-Insights" (Statistiken) unserer
LinkedIn-Profile verantwortlich.
Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich
ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen
Handlungen sowie Informationen über die von den Nutzern genutzten Geräte (z. B.
IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen, Cookie-Daten) und
Angaben aus dem Profil der Nutzer, wie Berufsfunktion, Land, Branche,
Hierarchieebene, Unternehmensgröße und Beschäftigungsstatus.
Datenschutzinformationen zur Verarbeitung von Daten der Nutzer durch LinkedIn
können den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnommen werden:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Wir haben mit LinkedIn Irland eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen ("Page
Insights Joint Controller Addendum (the ‚Addendum‘)",
https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum), in der insbesondere
geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen LinkedIn beachten muss und in der
LinkedIn sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h. Nutzer können
z. .B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an LinkedIn richten). Die Rechte der
Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei
zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit LinkedIn nicht
eingeschränkt. Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung
der Daten durch und die Übermittlung an die Ireland Unlimited Company, ein
Unternehmen mit Sitz in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten obliegt
ausschließlich der Ireland Unlimited Company, was insbesondere die Übermittlung
der Daten an die Muttergesellschaft LinkedIn Corporation in den USA betrifft.

Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den Servern
ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als "Drittanbieter") bezogen werden. Dabei
kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln (nachfolgend
einheitlich bezeichnet als "Inhalte").

Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse der
Nutzer verarbeiten, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden
könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder Funktionen
erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die
IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner
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statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen,
wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die
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werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und zum Betriebssystem,
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verbunden werden.

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Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-
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(z. B. Namen, Adressen); Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten
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